Donnerstag, 24. Januar 2013

lang-gehegte Ideen ...

Da ich mich, wie ich glaube schon erwähnt zu haben, "schon immer" als Frühlingsbraut sah, waren meine grundsätzlichen Ideen auch immer dorthin gerichtet ... ich gebe zu, einige dieser Ideen hege ich schon länger als die Beziehung zu meinem Liebsten besteht ^^. Sie sind also mehr Ausdruck meiner Persönlichkeit, Hobbies und Vorlieben als unserer gemeinsamen Beziehung ... und nun stellt sich mir natürlich die Frage: welche dieser Ideen passen immernoch zu mir oder vielleicht ja sogar zu "uns"?


Wobei das "uns" in der Hochzeitsgestaltung nicht immer so leicht fällt, wie es zuerst klingt! Damit meine ich zugegebenermaßen zum einen über-organisierende Bräute, die alles bestimmen wollen ... aber andererseits gibt es dann auch gelegentlich den Bräutigam, der sich nicht so recht einbringen will ... aus welchen Gründen auch immer. Da hört man dann Aussagen wie "Du machst das schon alles perfekt", "ich sag Dir schon, wenn mir was nicht gefällt", "ich hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht und Du scheinst doch schon eine feste Vorstellung zu haben" bis hin zu "das ist doch eh eher ein Fest für die Braut" ... also, was macht man dann? So lange nerven, bis er sich doch äußert ...

Aber darum sollte es heute ja gar nicht gehen! Ich wollte eigentlich ein paar Ideen vorstellen ^^

Nr 1    - Japan -
Ich habe schon lange einen ziemlichen Faible für Japan, also hatte ich auch schon so einige Ideen für eine Japan-thematisierte Hochzeit. Dass japanisches Essen nicht ganz Allgemeinheits-tauglich ist, wenn man im großen Kreis heiraten möchte, ist wahrscheinlich klar, hätte mich aber wahrscheinlich nicht weiter gestört ^^ Ein großes Buffet mit Misosuppe, Sushi, Teriyaki und so weiter hätte da einfach dazugehört!

Ob ich mir den Stress der japanischen Bräute angetan hätte, mich an meinem Hochzeitstag 3x umzuziehen, bezweifle ich stark (die tragen einen Hochzeitskimono zur shintoistischen Trauung, ein westliches Hochzeitskleid zur christlichen/ amtlichen Trauung und dann zur Party später ... naja ... Partykleidung) ...
Ebenfalls wäre es für mich nicht infrage gekommen im Hochzeitskimono zu heiraten, zum einen sind die Dinger viiiiiel zu teuer (ab 10.000€ aufwärts), zu schwierig zu bekommen, nicht auf meine Größe ausgelegt ... aber mein Plan war, mir ein Kimono-inspiriertes Kleid schneidern zu lassen (aufgrund meiner Größe dürften auch die meisten Hochzeitskleider hier mir zu kurz sein und albern aussehen ...) und für dieses Kleid gab es auch schon so einige (sich über die Jahre verändernde) Entwürfe ^^

Japanische Fächer, Süßigkeiten und Origami hätten sich als Gastgeschenke angeboten ...

Aber obwohl wir letztes Jahr gemeinsam in Japan waren und es uns beiden dort total gefallen hat: mittlerweile finde ich die Idee, so zu heiraten, als wären wir in oder aus einem anderen Land ziemlich albern ... ich habe nicht alle Aspekte dieser Idee verworfen, wie man später (hoffentlich) sehen wird, aber eine Japan-Hochzeit wird es für mich nicht geben!



Nr 2    - Schmetterlinge -
Das Thema spricht, glaube ich, für sich! Schmetterlinge soweit das Auge reicht, von der Einladung bis zur Kirchendeko ...

Ein wirklich zauberhaftes Thema für eine Hochzeit, wie ich finde ... aber einfach zu mädchenhaft für mein "fortgeschrittenes Alter" ...


Nr 3       - Nord&Süd - Berge&Meer - oder wie man es nennen will
Diese Idee ist nun eher neueren Datums und basiert ganz einfach darauf, dass ich aus dem Norden und mein Liebster aus dem Süden stammt. Daher werden auch die Gäste aus diesen verschiedenen Regionen (meist zum ersten Mal) auf einander treffen . Warum also nicht dies als Grundmotto aufgreifen?
Man könnte Leuchttürme auf die Save-the-Date-Karten drucken und Berge auf die Einladungen ...
Die Tischkarten mit passendem Hut verzieren (in der Region hier wird traditionell Dreispitz getragen) ...
(damit bekommt das ganze aber einen leichten Marine vs Piraten-Touch, oder?)

Als Essen würden sich dann natürlich regionale Spezialitäten anbieten, Fisch für meine Heimat und Haller Landschwein mit Spätzle für seine ... aber leider kann man hier keinen Fisch essen, entweder ist der wirklich schon schlecht durch den langen Transport oder die Köche denken, der müsse so stinken *schüttel* ... dann lieber Spargel mit Holsteiner Katenschinken aus meiner Heimat ... mein heimisches Lieblingsgericht wurde mir schon als "nicht-Hochzeits-tauglich" verboten: Birnen, Bohnen und Speck ... *seufz*
Aber irgendwie finde ich, dass bei diesem Thema die Unterschiede zu sehr in den Vordergrund gedrängt werden ... als wollten wir uns mehr distanzieren anstatt zu einer Familie zusammen zu wachsen ...


Nr 4    - Lolita -
Durch mein Hobby, den Lolita-Modestil (nähere Informationen hier oder in den blogs meiner  Lolita-Freundinnen), bin ich auf so einige schöne Motive gestoßen, die sich für eine Hochzeit im Lolita-Stil anbieten würden.

Klassische Motive wären Schwäne, Kerzenleuchter, Kronen oder Volièren ...




weitere typische, aber eher verspielt-kindlich wären Einhörner, jede Art von Süßigkeiten oder Alice-im-Wunderland-Motive ...

Während ich mich für die niedlicheren Motive schon wieder für zu alt fühle, finde ich einige der klassischeren durchaus auch für meine Hochzeit passend!

Was allerdings sicher nicht passieren wird, ist dass ich im Lolita-Kleid vor den Altar trete! Es gibt zwar mittlerweile tatsächlich Kleider, die als Hochzeitskleid entworfen wurden ... aber irgendwie ... nein, nicht für mich ...

4 Kommentare:

  1. Deine Ideen sind sooo schööön *.* Es wird sicher wunderwunderschön werden, wenn ihr heiratet <3

    AntwortenLöschen
  2. und das sind ja nur meine verworfenen Ideen bisher ^^

    AntwortenLöschen
  3. Also gefallen hätte mir die Schmetterlinsvariante ^^ Aber wenn das hier die verworfenen Ideen sind, bin ich mal auf die schlussendlichen Varianten gespannt <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu denen werde ich auch noch was schreiben ... aber erst, wenn der große Tag näherrückt, sonst verliert sich doch der Reiz ^^

      Löschen