Montag, 15. Juli 2013

Location-Frust

Hallo meine Lieben!

Die Planung geht weiter ... aber leider nur in meinem Kopf *seufz*. Das letzte Wochenende sollte nun endlich was in Sachen Location vorangehen (wollten uns das Wasserschloß ansehen sowie Preise und Leistungn erfragen), doch leider fiel das ins Wasser.
Das Alternativ-Programm bestand in "Kirche gucken". Und war leider planungstechnisch auch ein absoluter Reinfall! Ich bin ja katholisch und möchte deshalb auch katholisch heiraten. Bei uns im Ort gibt es sogar 2 größere katholische Kirchen. Die eine kannte ich bereits ... ich sage mal nur Betonklotz ... und von einer katholischen Freundin wurde mir versichert, die andere Kirche sei hübscher. Also sind wir am Samstag dorthin, um mal zu schauen ... aber ... ich war sprachlos ... hübscher ist Kirche Nr2 nur, wenn man auf unverputztes Mauerwerk und null Deko steht. In dieser Kirche ist rein gar nichts! Außer Überwachungskameras o.O ... modern schnörkellose Stahlrohr-Holz-Bänke, Steinaltar ohne jeglichen Altarschmuck, einfaches Metallkreuz, kein Wandschmuck, kein gar nichts ... nicht mal ein Mittelgang, den ich in meinem Kleid entlangschreiten kann! Derart schmucklos sind nichtmal norddeutsche evangelische Kirchen ... ich war echt geschockt!
Und jetzt bin ich ein wenig ratlos, wo es hier eine schöne katholische Kirche gibt ... und wie ich diese finden kann, denn das Internet ist leider nicht wahnsinnig hilfreich bei diesem Problem.
Hat eine von Euch vielleicht eine Idee?

Update: gerade war ich mit Taro spazieren ... zu einer weiteren kath. "Kirche" hier in der Nähe ... in real stellte sich die "Kirche" allerdings als Raum in Klassenzimmergröße (und -flair) im Gemeindehaus heraus .... faszinierenderweise allerdings mit Altar- und Wandschmuck ... aber ansonsten ... da kann ich auch auf die kirchliche Trauung verzichten und nur standesamtlich heiraten ...

Update 2: haben am späten Nachmittag versucht, weitere Kirchen anzuschauen ... und zu meinem großen Erstaunen sind wir gescheitert ... an verschlossenen Türen ... verschlossene Türen von katholischen Kirchen?! Wo zum Teufel bin ich hier bloß gelandet ...

2 Kommentare:

  1. Das klingt echt... total seltsam. oO
    In meiner Heimatgegend würden mir auf Anhieb 3-4 klassisch, pompöse katholische Kirchen einfallen...

    Für mich persönlich geht nichts über meine Kommunionskirche... Evtl. würde ich meinen Gästen da sogar die Strecke dahin antun...

    Ich frag mal meine Mum ob sie irgendwas oder jemanden kennt, der sich bei Euch in der Gegend auskennt... Immerhin ist sie ja regelmäßig mit irgendwelchen Pilgern unterwegs. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es muss ja nichtmal die "klassische" Barockkirche sein, ich bin aus meiner Heimat ja auch eher schlichtere katholische Kirchen gewöhnt (die schönen alten wurden schließlich von den Protestanten "okkupiert" XD ) ... aber irgendwas, das mehr an Kirche als an Bahnhofshalle erinnert wäre doch schön!
      Ich hab sogar tatsächlich gelesen, dass hier eine spätgotische Kirche abgerissen wurde, um einen von diesen Betonklötzen aufzustellen! Wenn die alten alle im 2.Weltkrieg zerstört worden wären, okay ... aber das kann es kaum sein, denn es sind alles 60er Jahre Klötze ...

      Mittlerweile bin ich am überlegen, das Pfarramt zu fragen, ob es auch möglich ist, in einer evangelischen Kirche katholisch getraut zu werden. Und falls sie ablehnen, ob wir dann vielleicht in einer evangelischen Kirche ökumenisch heiraten ... wäre bei uns ja auch legitim ...
      Aber es wäre wirklich super, wenn Deine Mum noch irgendeine Idee hätte!

      Löschen