Dienstag, 20. August 2013

Kassensturz

Hallo meine Lieben!

Dass ich gelegentlich mal unter Verarmungswahn leide, ist ja nichts neues ^^; ... dummerweise hat eine Überprüfung meiner Kontoaktivitäten ergeben, dass ich gerade gar nicht so wahnhaft bin, sondern tatsächlich mehr Ausgaben als Einnahmen habe ... Drecks-Obergrenze beim Elterngeld *motz*
Keine Sorge, es ist noch nicht so schlimm, dass wir die Hochzeit verschieben oder einen Kredit aufnehmen müssten! Aber natürlich überlege ich jetzt, wie ich noch Ausgaben einsparen kann.

Eine Möglichkeit wäre, die Taufe unseres kleinen Pünktchens mit der Hochzeit zusammenzulegen, also eine "Traufe" zu feiern. Bisher war ich eigentlich dagegen, weil ichs schwierig finde, eine Feier so zu gestalten, dass nicht eines davon untergeht. Ich mein, gibt es dann nachmittags eine "Tauftorte" und abends die Hochzeitstorte?! Welcher Anlass steht zuerst auf der Einladung? Andererseits wäre eine Traufe ein schönes Familienfest und auch die einzige Möglichkeit, die Taufe größer zu feiern. Wegen der weiten Anreise meiner Familie (und der Kosten einer zweiten Feier) hatten wir bisher nur eine ganz kleine Taufe geplant, nur unsere Eltern und Geschwister ... was ja aber auch schon 12 Erwachsene und 4 Kinder macht ...
Was haltet Ihr von einer "Traufe"

Eine andere Sache, bei der man sparen könnte, wäre der Bereich Tapeterie. Sind zB Save-the-Date-Karten nötig? Oder beschränkt man die auf spezielle Gäste, besonders wichtige oder die, die weit weg wohnen, denen man es nicht mal so sagen kann? Auch bei der Erstellung gäbe es Sparvarianten. Unsere Einladungen sollen ja im Postkarten-Stil gehalten sein, weil wir ja schon recht viel miteinander verreist sind. Nun ist es aber gar nicht so günstig, Postkarten mit eigenem Motiv drucken zu lassen, vor allem in Stückzahlen unter 100 werden die Anbieter auch seltener ... alternativ könnte man eine "normale" Druckerei nehmen und die Rückseite in Postkarten-Art selbst gestalten, dann leidet aber natürlich die Bildqualität der Vorderseite ... oder man lässt die Bilder normal als Fotos drucken und klebt Postkarten-Etiketten auf die Rückseite ... oder man klebt auf die Fotorückseite Tonpapier und stempelt die Postkarte auf ...
Das müsste man aber natürlich auch einmal gegenrechnen, was tatsächlich am günstigsten wäre ...
Habt Ihr schonmal Postkarten gestaltet und irgendwelche Tipps für mich?

2 Kommentare:

  1. Das Zusammenlegen von Taufe und Hochzeit fänd ich okay, allerdings denke ich, dass ein Tag zu kurz ist für Standesamt + Taufe + Kirchliche Heirat.
    Mein Vorschlag wäre daher, beides auf zwei Tage zu verteilen und bei der Taufe "nur" Kuchen Essen zu gehen oder -falls möglich- nicht ins Cafe zu gehen, sondern irgendwo "privat" (z.B. Vereinsheim) mit selbstgebackenem Kuchen von Freundinnen.

    Postkarten hab ich noch keine gemacht, aber Fotobücher. Hab die von zuhause gemacht mit der dm dorgermiemarkt Software, hochgeladen und dann in einem dm abgeholt. Die dm Webseite http://www.fotoparadies.de/ hat Fotosticker und Grußkarten. Es gibt sogar Postkarten, die dm gleich an die Empfänger verschickt, siehe http://www.fotoparadies.de/foto-grusskarten/einzelkarten/postkarte-klassik-direktversand.html. (Ist bloß natürlich wieder so eine Sache mit Datenschutz der Adressen dann...)
    Ich persönlich würde die Save-the-date Karten ganz unromantisch als jpg oder pdf per Email versenden und nur die "älteren" Leute ohne Emailadresse anrufen oder denen was per Post schicken.

    Eine andere Idee zum Geld sparen könnte nicht sein, dass die Blumenmädchen doch tragen dürfen, was sie wollen. (Du hattest mal geschrieben, dass du ihnen Kleider nähen willst.)

    Und als Geschenk könntest du explizit um Geld bitten. Denn du hast sicher schon einen fertig eingerichteten Haushalt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir splitten schon Standesamt und Kirche auf 2 Tage, da mir die beiden Sachen auf einmal zu stressig sind ... da müsste man dann ja schon um 5 aufstehen, um alles rechtzeitig zu schaffen. Die Taufe hingegen macht, denke ich, keinen großen Zeitaufwand. Die wird einfach mit in den Gottesdienst integriert, der wird dann vielleicht 10 Minuten länger. Außerdem ist es bei uns nicht so einfach, was die Terminauswahl angeht. Es gibt pro Monat einen Sonntag mit Taufgottesdient, den nimmt man oder eben nicht. Auch wäre es für meine Verwandschaft problematisch, wenn wir die Feierlichkeiten auch noch auf den Sonntag ausdehnen, da sie ja auch noch 700km weit zurück fahren müssen.

      Die Postkarten von dm werd ich mir nochmal genauer ansehen, danke für den link ^^

      Unsere Blumenkinder sind alle noch sehr jung und ich hab ja noch Zeit, mich nach einem schönen und günstigen Stoff umzusehen, aber zur Not wäre da noch eine Sparmöglichkeit, das stimmt.

      Löschen